IT-Geschichte

Frauen regierten einst die Informatik – dann war Geld im Spiel

Einst waren es Informatikerinnen, die die Branche aufmischten, heute ist nur jeder fünfte Absolvent weiblich. Was ist passiert?

Wussten Sie, dass Programmieren in seinen Anfängen Frauensache war? Das ist aus heutiger Sicht geradezu unvorstellbar: Kaum eine Branche hat einen so geringen Frauenanteil wie die IT. Eine Analyse der US-Seite Axios ergab 2017, dass selbst die Wall Street, die nicht gerade für Gleichberechtigung bekannt ist, mittlerweile einen erheblich höheren Frauenanteil aufweist als das Silicon Valley, die Wiege der Tech-Branche. Während bei großen Banken zu 48,4 Prozent Frauen arbeiten, seien die Mitarbeiter bei Unternehmen wie Apple, Facebook, Amazon und Konsorten nur zu 33,2 Prozent weiblich. Bei Führungspositionen liege der Frauenanteil in der Wall Street wiederum bei 25,5 Prozent, im Silicon Valley bei 24,8 Prozent.