Operation Klimaabkühlung

Wie Geoingenieure das Klima reparieren wollen

Ein Sonnenschirm für die Erde, künstliche Wolken, Kohlendioxidfänger: Wissenschafter tüfteln seit langem an Techniken, um die Erderwärmung zu stoppen

Foto: Getty Images/iStockphoto/AleksandarGeorgiev
Foto: Getty Images/iStockphoto/AleksandarGeorgiev

"Vollkommen verrückt!" Das hört David Keith nicht selten, wenn er über sein Projekt spricht. Es geht dabei um nicht weniger, als das Sonnenlicht künstlich zu dimmen, um der fortschreitenden Erderwärmung durch den Treibhauseffekt Einhalt zu gebieten, oder anders gesagt: die Erde abzukühlen. Keith ist experimenteller Physiker und leitet eine Forschungsgruppe an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts. Seit 25 Jahren beschäftigt er sich mit Klimaforschung, Energietechnologien – und Methoden, das Klima der Erde technisch zu beeinflussen. Methoden, die unter dem Begriff Geo-Engineering oder Climate-Engineering zusammengefasst werden.