Feminismus: Was ist eigentlich ...

Liberaler Feminismus: Emanzipation der Einzelnen

Liberale Feminist*innen setzen auf das leistungswillige Individuum: Nichts soll der Selbstverwirklichung der Frau im Wege stehen

Foto: imago images / ZUMA Press
Foto: imago images / ZUMA Press

"Alle sollen nach der eigenen Façon glücklich werden", schreibt Maren Jasper-Winter. Es ist der erste Grundsatz ihres Thesenpapiers zum liberalen Feminismus, den die deutsche FDP-Politikerin für die parteinahe Friedrich-Naumann-Stiftung verfasst hat. Auch wenn Liberale selten über Feminismus sprechen würden: Im Liberalismus sei der Feminismus schon enthalten, konstatiert Jasper-Winter. Der Schlüsselbegriff dazu findet sich in der Selbstbestimmung. Auf dem Weg zum persönlichen, selbstgeschneiderten Glück erweisen sich traditionelle Geschlechterrollen schließlich als hinderlich.