Gerichtsreportage

Urteil in Prozess wegen Belästigung von Kindern in der Schnellbahn

Ein 23-Jähriger bedrängte eine Zwölfjährige in der Öffentlichkeit, ein Sexualdelikt ist für das Gericht aber nicht beweisbar

Foto: Matthias Cremer
Foto: Matthias Cremer

Wien – Auch am zweiten Verhandlungstag vor dem Schöffengericht unter Vorsitz von Andreas Böhm sammelt der 23-jährige Angeklagte Samim O. eher keine Pluspunkte. Böhm reagiert auf Gegenfragen erfahrungsgemäß unfroh, was den Angeklagten nicht abhält, welche zu stellen. Der vierfach vorbestrafte Afghane soll am 17. Juli eine Zwölfjährige geschlechtlich genötigt haben, indem er ihr in einer S-Bahn-Garnitur und auf dem Bahnhof Praterstern an die Brust gefasst und sie zu küssen versucht haben soll. Anschließend soll er sich gegen seine Festnahme gewehrt und versucht haben, Polizisten zu verletzen.