Jobgespräch

Developer-Evangelist: "Ich bin mein eigener Manager"

Homeoffice gehört zur neuen Normalität, das Büro wünschen sich aber viele zurück. Nicht so Michael Friedrich. Er arbeitet im All-Remote-Unternehmen Gitlab

Gegründet wurde Gitlab, eine Open-Source-End-to-End-Softwareentwicklungsplattform, von Dmitri Saparoschez und Sytse Sijbrandij 2014 in San Francisco. Anfangs gab es sehr wohl Büroräumlichkeiten, doch schon nach wenigen Tagen kamen kaum mehr Mitarbeiter zum Arbeiten dorthin, weshalb sich das Unternehmen entschied, den gesamten Betrieb auf "all remote" umzustellen. Mittlerweile sind 1300 Mitarbeiter in rund 66 Ländern bei Gitlab beschäftigt. Seit März 2020 gehört auch Michael Friedrich dazu. Der gebürtige Linzer arbeitet derzeit nahe Nürnberg für die Plattform. "Ich hab das immer ein bisschen als persönliches Abenteuer gesehen. Das Wichtigste war, dass mein Arbeitsplatz nicht im Wohnzimmer ist. Ich kenne mich, dann arbeite ich keine acht Stunden, sondern 24 Stunden."