Unterschiede

Blutgruppe A hat höheres Risiko für schweren Covid-Verlauf

Wichtig ist die Blutgruppe bei Transfusionen. Und auch bei einigen Krankheiten spielt sie eine Rolle – erste Studien gibt es zu Corona

Foto: istock
Foto: istock

Was jeden Menschen unverwechselbar macht, ist nicht nur sein Fingerabdruck, die Iris seiner Augen oder die Biometrie seines Gesichts – seine roten Blutkörperchen machen ihn ebenso einmalig. "Viele Gene bestimmen, welche Kombination aus rund 360 verschiedenen Proteinen und Kohlehydraten sich auf der Oberfläche jener scheibenförmigen Zellen befindet, die jeden Winkel des Körpers mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgen", sagt Günther Körmöczi von der Medizinischen Universität Wien. Er arbeitet dort als Transfusionsmediziner und Blutgruppenforscher. Er und seinen Kolleginnen und Kollegen nennen die einzelnen Moleküle darauf Antigene und sortieren sie in 39 eigenständige Systeme mit Namen wie AB0, Rhesus, Kell, Duffy, Kidd, Diego oder Lewis.