Nationalismus

Kroaten in der EU agitieren für nationalistische Anliegen in Bosnien

Zurzeit wird über die Reform des Wahlgesetzes verhandelt. Es geht um die grundlegende Ausrichtung des Staates, ob völkische Nationalisten oder Bürger gestärkt werden sollen

Foto: APA/AFP/Fischer
Foto: APA/AFP/Fischer

Željana Zovko kann sich offenbar nicht so recht entscheiden, welchen Staat sie vertreten will: Früher war sie Botschafterin für Bosnien-Herzegowina, nun sitzt sie als Vertreterin des Nachbarstaats Kroatien im EU-Parlament. Mental ist sie offenbar aber noch immer in ihrer Ursprungsheimat verankert: in Mostar in der Herzegowina. Im EU-Parlament lobbyiert sie jedenfalls für die völkischen Positionen der herzegowinischen HDZ. Seit Jahren schon versuchen Leute wie Zovko den Rest Europas davon zu überzeugen, dass die Kroaten in Bosnien-Herzegowina diskriminiert seien. Im Grunde geht es aber darum, dass die HDZ sich als alleinige Vertreterin der Kroaten in Bosnien-Herzegowina versteht.