Justiz

Zack, zack, zack in der Justiz: Zerbricht ein "System Pilnacek"?

Jahrelang warnten Opposition und WKStA vor ÖVP-Seilschaften in der Justiz. Jetzt prüfen Ermittler, ob ein solches Netzwerk existiert

Nun ist das mittlerweile dritte Verfahren gegen den einst mächtigen, jetzt suspendierten Sektionschef Christian Pilnacek an die Staatsanwaltschaft Innsbruck übertragen worden – und auch für seinen Vertrauten Johann Fuchs, den Leiter der Oberstaatsanwaltschaft (OStA) Wien, tun sich wohl neue Probleme auf, wie Recherchen von STANDARD und "Profil" zeigen. Denn Fuchs räumte am Mittwoch bei seiner Befragung im U-Ausschuss ein, er könne nicht ausschließen, einzelne Aktenteile an den nicht dafür zuständigen Pilnacek übermittelt zu haben, um mit ihm "rechtliche Aspekte" zu erörtern. Eine Weiterleitung könne er auch für einzelne Aktenteile in der Causa Blümel, einer Verschlusssache, nicht ausschließen. Aus Fuchs’ Sicht sei das vom Dienstrecht gedeckt.