Psychische Gesundheit

Isolation, Einsamkeit, Prüfungsstress: Wenn das Studium virtuell ist

Viele junge Studierende waren seit Beginn ihres Studiums erst ein paar Mal auf der Uni – das Fehlen sozialer Kontakte schlägt sich auch auf das Gemüt

Foto: istock/Getty/fizkes
Foto: istock/Getty/fizkes

Überfüllte Hörsäle, gemeinsames Lernen, Studierendenpartys: Was zum Studium für viele dazugehört, fällt Corona-bedingt seit bald einem Jahr flach. Manche Studierende hätten ihre Uni bisher zweimal von innen gesehen, erzählt die Wiener Psychologin und Psychotherapeutin Nicole Trummer, die mehrere Erstsemestrige in Behandlung hat: "Viele sind von zu Hause weggegangen, haben sich auf die Großstadt und das Leben dort gefreut. Und dann kam der Lockdown." Und mit dem Lockdown hat sich manche WG geleert, weil viele nach Hause zu den Eltern gefahren sind. Wer zurückblieb, kämpft mit Einsamkeit und Isolation.