Webmix

Pornografischer Inhalt: Google sperrt Foto von heimischem Spargel

Da es sich bei dem Bild um eine Darstellung für Erwachsene handle, wurde der Beitrag eines österreichischen Lieferdiensts entfernt

Immer wieder machen automatisierte Contentfilter Fehler. Manchmal kann das problematisch sein, andere Male sorgt es aber vorwiegend für Erheiterung: so im Falle des lokalen Lieferdiensts Ögreissler, der vor allem regionale Produkte anbietet. Das Unternehmen hatte ein Foto eines weißen Spargels gepostet. Googleklassifizierte diesen als Inhalt für Erwachsene – blockierte ihn, wie das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite schildert. "Ich versuche es mal nur mit Grünspargel, denn die Amis kennen keinen weißen Spargel", schreibt der Betreiber scherzhaft in einem neuerlichen Beitrag, bei dem beide Versionen zu sehen sind.