Games

"Returnal" im Test: Fantastischer Shooter für Frustresistente

Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt wieder ein Blockbuster für die Playstation 5. Das Warten hat sich gelohnt, "Returnal" macht süchtig – wenn man gerne gequält wird

Foto: Sony/Housemarque
Foto: Sony/Housemarque

Der erste Leichnam, den Space-Pilotin Selene auf dem Alien-Planeten Atropos findet, sorgt für Gänsehaut. Wieso liegt ihre eigene Pistole daneben? Und woran erinnert sie die Rüstung, die der Kadaver trägt? Moment, das ist ja ihre eigene! Wie kommt die denn hierher? Sie ist doch gerade erst mit ihrem Raumschiff bruchgelandet! Irgendetwas stimmt hier nicht. Returnal ist seit einer gefühlten Ewigkeit wieder ein Triple-A-Titel, und der auch noch exklusiv für die Playstation 5. Um den Shooter aus dem Hause Housemarque rankten sich seit der Vorstellung im Juni vergangenen Jahres verschiedene Gerüchte. Sicher war: Es sollte ein Roguelike werden.