Nahostkonflikt

Straßenkrieg mitten im Land: Die Front innerhalb Israels

In der Stadt Lod nahe Tel Aviv brennen Synagogen, aber auch jüdische Rechtsextreme verüben Gewalt. Der Staat scheint machtlos zu sein

Weit und breit kein Auto, aber Dalia blickt sich mehrmals um, als sie die Straße überquert. Die Luftwaffensoldatin hat Urlaub von der Basis. Auf viele Gefahren hat die Armee sie vorbereitet, aber nicht auf diese: auf den Weg nach Hause, in ihre Heimatstadt Lod. "Ich habe Angst", sagt sie, "wegen der Kleidung." Die israelische Uniform, die sie trägt, markiere sie als Jüdin, meint sie damit. Das kann in Lod, der 78.000-Einwohner-Stadt bei Tel Aviv, in diesen Tagen gefährlich sein. Am Mittwoch wurde hier ein Mann von einem Araber mit einem Messer attackiert. Er war auf dem Weg zur Synagoge.