Fang sie alle!

Fünf Jahre "Pokémon Go": Der Hype ist vorbei, doch die Monsterjagd geht weiter

Im Sommer 2016 landete der Hype um "Pokémon Go" in Österreich und veränderte das Stadtbild. Fünf Jahre später sind die Gamer mit den Akkupacks von den Straßen weitgehend verschwunden. Doch das heißt nicht, dass sie nicht mehr spielen

Foto: AFP/LUDOVIC MARIN
Foto: AFP/LUDOVIC MARIN

Schon wieder hat sich eine Menschentraube vor unserem Haus gebildet. Erwachsene Leute, ausgestattet mit Akkupacks, wischen auf ihren Handybildschirmen herum. Meine ältere Nachbarin ist irritiert, ich hingegen erkenne sofort, worum es geht. "Ach, ist wieder ein Raid?", frage ich, während ich die Tür aufsperre: "Gebt mir ein paar Minuten, ich bin gleich dabei." Diese Situation hat sich nicht gestern oder heute zugetragen – sondern mehrmals im Lauf der vergangenen Jahre, bevor eine Pandemie uns allesamt gezwungen hat, zu Hause zu bleiben.