Mikroplastik & Co

Chemiker schwimmt gegen Plastikflut in der Donau an

Andreas Fath will im Frühjahr die Donau komplett durchschwimmen. Seine Mission: Schadstoffe messen und auf die Wasserverschmutzung aufmerksam machen

AWP/Mario Kümmel
AWP/Mario Kümmel

Ein kurzer Anlauf, und schon springt Andreas Fath kurzerhand über die Reling des Oberdecks der MS Marbach und köpfelt in die Donau. Vergleichsweise angenehme 17 Grad hat das Wasser, die schlammbraune Farbe erinnert noch an die Hochwässer, die vor kurzem auch die Donau ansteigen ließen. Den Leopoldsberg im Rücken, krault Fath, Chemieprofessor an der deutschen Hochschule Furtwangen, in Richtung Wiener Reichsbrücke, begleitet von einem Kajak – und von Thorsten Hüffer, Chemiker an der Universität Wien, ebenfalls passionierter Schwimmer und wie Fath auf Mikroplastikforschung fokussiert.