EU-Mission

Eufor-Kommandeur Platzer sieht stabile Sicherheitslage in Bosnien-Herzegowina

Alexander Platzer, österreichischer Kommandeur der Eufor-Mission Althea, ist gegen eine Truppenverlegung nach Brčko

Foto: EPA / Fehim Demir
Foto: EPA / Fehim Demir

Der Kommandeur der Militärmission Eufor-Althea, Generalmajor Alexander Platzer aus Österreich, sieht trotz der Ankündigungen Milorad Dodiks, des Chefs der größten bosnisch-serbischen Partei, den Landesteil Republika Srpska abzuspalten, "grundsätzlich keine klassische militärische Bedrohung". "Die generelle Sicherheitslage im Land ist stabil", sagte Platzer im Gespräch mit dem STANDARD. Eine mögliche Truppenverlegung nach Brčko, jenem Ort, der die Republika Srpska in zwei Teile trennt, lehnt er ab. Eine solche Truppenverlegung wurde von einigen Analysten vorgeschlagen, um Dodik vor weiteren Schritten abzuschrecken.