Schleichender Putsch

Donald Trumps teuflischer Plan zurück an die Macht

Der nächste Putschversuch in den USA erfolgt nicht erst mit der Wahl 2024. Die Vorarbeit dazu leistet derzeit die Republikanische Partei

Foto: Photo by Brendan Smialowski / AFP / APA
Foto: Photo by Brendan Smialowski / AFP / APA

"Democracy Dies in Darkness", lautet die Unterzeile der "Washington Post". "Demokratien sterben in Dunkelheit." Doch manchmal sterben sie auch im grellen Scheinwerferlicht. Systemumstürze erfolgen selten über Nacht. Oft beginnen sie völlig unscheinbar, direkt unter den Augen der Öffentlichkeit. In den USA kann man die Vorbereitung eines solchen Coups aktuell beobachten. Ein Staatstreich, der so harmlos daherkommt, dass man ihn kaum als solchen wahrnimmt. Und sobald man ihn durchschaut hat, wird es zu spät sein. In Washington fürchtet man: Trumps nächster Putschversuch erfolgt nicht etwa erst zur Präsidentschaftswahl am 5. November 2024. Er hat schon lange begonnen.