Test

Seat Tarraco Plug-in-Hybrid: Wenn der Tankwart traurig wird

Plug-in-Hybrid ist bei Seats großem SUV, dem eigentlich für den Selbstzünder prädestinierten Tarraco, bereits die beliebteste Antriebskonfiguration

Foto: Stockinger
Foto: Stockinger

Es war ein großes Ereignis für Seat. Die Einführung des ersten SUVs der Marke 2016, des Ateca, brachte die ewig schwächelnde VW-Tochter endlich nachhaltig auf Erfolgskurs. Da war der Dieselskandal bereits ein Thema, hatte aber noch nicht auf die Absatzfront durchgeschlagen: Bei Neuzulassungen kam der Selbstzünder auf 57,3 Prozent Marktanteil. In jenem Jahr, als dann der große Seat-SUV, der Tarraco, ins Rennen um die Käuferinnengunst einstieg, 2019, waren es nur mehr 38,4 Prozent, und 2021 schrumpfte der Anteil in den ersten elf Monaten weiter auf 24,2 Prozent oder ein knappes Viertel.