Test

Toyota Highlander Hybrid: Die Größe muss man haben

1988 gab es bei Toyota den Land Cruiser. Den gibt es immer noch – dazu auch eine breite Palette von SUVs. Den in Europa größten davon haben wir uns angesehen, den Highlander

Foto: Stockinger
Foto: Stockinger

Wenn man sich heute umblickt am Markt, sieht man überall nur: SUVs, SUVs, SUVs. In allen Größenordnungen. Vom Suzuki Ignis (3,70 m) bis zum Rolls-Royce Cullinan (5,34). Mehr (selten) oder weniger bis gar nicht (meist) geländetauglich, obwohl: von dort, vom Geländewagen, kommen sie ursprünglich her. Daraus einen Lifestyle-Aspekt abzuleiten war genial aus heutiger Absatzsicht, und da war, man vergisst das inzwischen gern, Toyota einer der Pioniere – mit dem RAV4, 1994, in der Dreitürerversion 3,72 Meter kurz und heute, in fünfter Generation, auf 4,60 Meter angewachsen.