Debatte

Vom Sklaven zum Dozenten: Anton Wilhelm Amo und die Mohrenstraße

Amo war der erste Afrikaner, der in Europa einen Doktortitel erhielt. In Berlin soll die Mohrenstraße nach ihm umbenannt werden. Doch es gibt Widerstand

Foto: Imago
Foto: Imago

In gängigen Philosophielexika wird man den Namen Anton Wilhelm Amo nicht finden. Das liegt einerseits daran, dass seine Texte und Gedanken nur fragmentarisch erhalten sind. Mehr noch hat es aber damit zu tun, dass sein Wirken dem geistigen Establishment des 18. und 19. Jahrhunderts, das den Kanon schrieb, als zwar zweifellos erstaunlicher, aber doch nicht gerade nachahmungswürdiger Betriebsunfall galt: Anton Wilhelm Amo war als verschleppter Sklave der erste Afrikaner, der an einer europäischen Universität einen Doktortitel erhielt und als Lehrender in Deutschland Philosophie unterrichtete.