Corona-Pandemie

Kanadische Truckerproteste finden in vielen anderen Ländern Nachahmer

USA fordern schärferes Vorgehen gegen Demonstranten in Kanada. Paris, Brüssel und Wien verbieten Konvois gegen Corona-Auflagen, Festnahmen gab es vor Neuseelands Parlament

Die Truckerproteste in Kanada sorgen nicht nur im eigenen Land, sondern mittlerweile auch beim Nachbarn für Unmut. Die USA forderten ein schärferes Vorgehen gegen jene, die Straßen blockieren, um gegen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Das Weiße Haus teilte mit, dass der US-Minister für Innere Sicherheit, Alejandro Mayorkas, "seine kanadischen Amtskollegen anrief und sie aufforderte, von ihren Befugnissen Gebrauch zu machen, um die Situation an unserer gemeinsamen Grenze zu lösen". Washington habe dabei auch seine "volle und uneingeschränkte Hilfe" angeboten.