Nach jüngsten Entwicklungen

Ex-Kanzler Kern zieht sich als Aufsichtsrat von russischer Staatsbahn zurück

Die jüngsten Entwicklungen im Ukraine-Konflikt machen diesen Schritt für Kern unausweichlich, sagt er dem STANDARD

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Eigentlich wollte der ehemalige ÖBB-Manager und Ex-Kanzler Christian Kern diesen Schritt nicht gehen. Nun sieht er keinen Ausweg mehr. Kern wurde nach seiner Zeit als SPÖ-Chef Aufsichtsrat der russischen Staatsbahn RZD. Das sei keine politische Aufgabe oder Lobbyingtätigkeit, sondern vielmehr ein Job für einen Branchenkenner, sagte er dem STANDARD vor wenigen Stunden. Da sah Kern noch keine Notwendigkeit dafür, sein Mandat aufgrund des Ukraine-Konflikts zurückzulegen. Der ehemalige Regierungschef warnte auch eindringlich vor einer offenen Konfrontation.