Konflikt in Europa

Bezahlen wir Putins Krieg in der Ukraine mit unserer Gasrechnung?

Der Westen hat weitreichende Sanktionen verhängt, aber einen Importstopp für russisches Öl und Gas wird es in der EU vorerst nicht geben. Was ist dran an der These, dass wir damit den russischen Angriffskrieg erst möglich machen?

Foto: Imago
Foto: Imago

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine rollt der Rubel erst so richtig. Die Gas- und Ölpreise sind in den vergangenen Tagen als Folge des Krieges gestiegen, und damit auch die Einnahmen Russlands aus dem Rohstoffverkauf. Der Ökonom Giovanni Sgaravatti hat für den Brüsseler Thinktank Bruegel ausgewertet, wie hoch die Zahlungen aus der EU an den russischen Energiekonzern Gazprom zuletzt waren. Am 22. Februar, zwei Tage vor Kriegsbeginn, wurden 200 Millionen Euro überwiesen. Vergangenen Freitag waren es 800 Millionen.