Reaktionen

Deutsche Regierung "begrüßt" Reise Nehammers nach Moskau

Berlin und Brüssel betonen, von den Wiener Reiseplänen nicht überrascht worden zu sein. Deutschlands Kanzler Scholz selbst will aber weder nach Kiew noch nach Moskau

Foto: Reutes / Hanschke
Foto: Reutes / Hanschke

Die deutsche Bundesregierung und auch die Brüsseler Politik waren im Vorfeld des Treffens zwischen Kanzler Karl Nehammer und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über das Vorhaben informiert. Das hat die stellvertretende deutsche Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Montag in Berlin bestätigt. Sie machte auch deutlich, dass die Regierung die Mission Nehammers wohlwollend verfolge: "Wir begrüßen diese Initiative des österreichischen Bundeskanzlers, dass er heute direkt das Gespräch mit Putin in Moskau sucht."