Ukraine-Krieg

Heftige Kritik an Salzburger Festspielsponsor Solway

Ein prominentes Bühnenduo kritisiert die Salzburger Festspiele für ihren Sponsor Solway. Das Bergbauunternehmen gilt als Kreml-nah und sieht sich multiplen Vorwürfen ausgesetzt

Foto: APA/Gindl
Foto: APA/Gindl

Jahrelang galten die Salzburger Festspiele und insbesondere deren 2022 aus dem Amt geschiedene Rekordpräsidentin Helga Rabl-Stadler als Meister des Eintreibens von Sponsoringgeldern. Die Fühler streckte man auch in Richtung Russland aus: Ein Freundeskreis wurde eingerichtet, der Dirigent Teodor Currentzis, der aufgrund seiner Finanzierung durch die Putin-nahe VTB-Bank in der Kritik steht, wurde eng umschlungen*, 2020 platzte ein Deal mit Gazprom zum 100. Geburtstag der Festspiele einzig wegen der Covid-bedingten Absage.