Mediengipfel

Schallenberg sieht Neutralität als "Element der Selbstdefinition" Österreichs

Der Außenminister hielte eine Teilnahme an einem europäischen Verteidigungssystem für richtig, nicht aber an einer Armee. Im Bezug auf die Ukraine soll die EU flexibel agieren

Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA
Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA

Lech – Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat am Samstag die Neutralität als "Element der Selbstdefinition" Österreichs bezeichnet. Sie infrage zu stellen, halte er nicht für richtig, sagte er im Rahmen des 14. europäischen Mediengipfels in Lech am Arlberg. Sehr richtig aber sei es, über die künftige Gestaltung der Sicherheitsstruktur nachzudenken. Österreich könne ein Teil eines europäischen Verteidigungssystems sein, nicht aber "an einer Armee teilnehmen", stellte er fest.