Festivalauftakt

Sisi wieder in Cannes: Filmfestspiele mit Marie Kreutzers "Corsage"

Im Film "Corsage" richtet die Regisseurin den Blick auf Kaiserin Elisabeth neu aus und zeichnet sie im gereifteren Alter

Felix Vratny
Felix Vratny

Kaiserin Elisabeth ist beim Festival in Cannes, in der "Hofburg des Kinos", beileibe keine Unbekannte. Ernst Marischkas Film über die junge österreichische Regentin lief dort im Jahr 1957 im Wettbewerb. Es war der zweite Teil der nostalgisch-süßlichen Trilogie, deren dritter Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin im Jahr darauf ebenso eingeladen wurde. Die Mythologie hält bis heute an, für Romy Schneider geriet der Part zum Sprungbrett und zugleich zum Fluch. In einer aktuellen Romy-Schneider-Ausstellung an der Cinémathèque française kann man studieren, wie es ihr gelang, sich vom Image der kindlich glucksenden Kaiserin zu befreien.