Hohe Inflation, kaum Wachstum

Wie in den 1970ern: Was eine Stagflation für die Börse bedeutet

Die derzeitigen Ereignisse ähneln den 1970ern mit Ölpreisschocks und hoher Inflation. An der Börse folgten damals etliche magere Jahre

Foto: Reuters
Foto: Reuters

Enorme Preissprünge bei Energie, Erdöl als politische Waffe, Ängste um die Versorgungssicherheit, hohe Inflation und ein Krieg als Auslöser – diese Gemengelage prägte schon vor 2022 einmal das große Bild, nämlich fast ein halbes Jahrhundert zuvor. Im Herbst 1973 löste der Jom-Kippur-Krieg zwischen Israel und Ägypten, Syrien sowie weiteren arabischen Staaten den ersten Ölpreisschock aus. Es folgte 1974 eine Rezession, die Teuerung blieb das restliche Jahrzehnt sehr hoch. Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie ähnelt sich mitunter – Grund genug, einen Blick auf die damalige Entwicklung der Finanzmärkte zu werfen.