Afrika

Tanner hält an Bundesheer-Einsatz in Mali fest

Zumindest bis 2024 sollen österreichische Soldaten an der EU-Trainingsmission für die Armee des afrikanischen Staats beteiligt bleiben

Foto: HBF/Carina Karlovits
Foto: HBF/Carina Karlovits

Wien – Ginge es nur darum, was die österreichische Beteiligung an der EU-Trainingsmission für die Truppen von Mali betrifft, so könnte Österreichs Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) eine positive Bilanz ziehen. Ein halbes Jahr lang hatte Österreich ja das Kommando über das rund 1.000 Mann starke Ausbildungskontingent der EUTM in Mali: Kommandant Christian Riener ist mit seinem 64-köpfigen Stab inzwischen – "wohlbehalten", wie die Ministerin betont – zurück in Österreich. 17 Mann, die mit den eigentlichen Ausbildungsaufgaben betraut sind, bleiben weiter.