Jobgespräch

Neurowissenschafterin: "Technologien kritisch hinterfragen"

Als Wissenschafterin nur forschen und lehren? Ganz und gar nicht. Hannah Fitsch organisiert Festivals, dreht Videos, schreibt Bücher und sprengt damit disziplinäre Grenzen

Foto: Klaus Ranger

Hannah Fritsch gewann den Emma Goldman Snowball Award 2022

Foto: Klaus Ranger

"Ich werde immer wieder gefragt: Hannah, wie passen Soziologie, Politikwissenschaften, Neue Medien und Neurowissenschaften zusammen? Warum studierte ich all diese Fächer? Mich interessiert sowohl, wie der Körper funktioniert, als auch, wie wir in Gesellschaften zusammenleben – immer aus einer feministischen Perspektive. Und das seit meiner Schulzeit. Als ich in den akademischen Kosmos eintauchte, merkte ich schnell, dass mir das nicht genug war. Für mich ist Wissenschaft keine Einbahnstraße, sondern muss im Gespräch bleiben mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Debatten.