Essen

Wie indigene Restaurants die amerikanische Küche aufmischen

In den USA eröffnen immer mehr indigene Restaurants. Sie wollen ein Vorbild der Nachhaltigkeit sein – und eine lange unterdrückte Kultur sichtbar machen

Foto: Thirty Nine Restaurant
Foto: Thirty Nine Restaurant

Auf einer begrünten Terrasse auf dem Campus der Elite-Uni UC Berkeley stehen Tische und Bänke aus leuchtend rotem Holz des Küstenmammutbaums, dem Wahrzeichen Kaliforniens. Darauf servieren Vincent Medina und Louis Trevino in Entenfett gebratene Steinpilze, eine Suppe aus Eicheln und Algen, Austern aus der Bucht von San Francisco, dazu noch einen Wasserkresse-Salat, angemacht mit geräuchertem Walnussöl. Über alle Speisen sind rote und violette Blütenblätter gestreut. Durstig? Wie wäre es mit einem Sud aus Kalifornischem Salbei oder einem eisgekühlten Hagebuttentee?