IT-Business

Tausende Entlassungen: Der nächste große Umbruch in der Tech-Branche

Entlassungswellen und zunehmende Regulierung setzen die Branche unter Druck – und zwingen sie zum Aufbruch in eine neue Epoche

Foto: Imago/Oed
Foto: Imago/Oed

Die Tech-Branche steht schon seit langem unter starkem Druck. Nicht nur Start-ups ringen um Investoren und sehen ihre Existenz bedroht. Auch große Konzerne kämpfen mit einbrechenden Aktienkursen und stellen tausende Mitarbeiter vor die Tür. Sorgte im November des Vorjahrs noch Facebook-Mutter Meta mit der Entlassung von 11.000 Mitarbeitern für Aufsehen, steht nun Amazon vor dem größten Stellenabbau seiner Geschichte. Die Folgen wirtschaftlicher Unsicherheit und zunehmender Regulierung zeigen: Die Branche steht vor einer neuen Ära, für die es erst eine Perspektive zu finden gilt.