Roborocker

Wie künstliche Intelligenz heute schon bei der Musikproduktion hilft

Vom Songwriting bis zum Mastering, die KI nimmt dem Menschen auch im Musikbusiness schon so manchen Job ab. An rotzig-verzerrten E-Gitarren beißt sie sich aber noch die Zähne aus

Foto: Stabe Diffusion/Stefan Mey
Foto: Stabe Diffusion/Stefan Mey

Von der Texterstellung mit Tools wie ChatGPT bis zur Generierung von Bilder mit Werkzeugen wie Stable Diffusion oder Midjourney: Künstliche Intelligenz (KI) ist gleichermaßen in der Kreativszene und im Massenmarkt angekommen, diverse Tech-Konzerne von Microsoft bis Baidu sind zuletzt verstärkt auf das Thema aufgesprungen. Fast schon medial untergegangen ist dabei das Ende Jänner aufgetauchte Google-Projekt namens Music LM: Es soll nicht weniger können, als auf Textbefehle hin Musikstücke zu komponieren. Mit MuseNet arbeitet OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, an einer ähnlichen Lösung.