Trailer

"Tetris"-Film auf Apple TV+: Die Geschichte hinter dem kultigen Klötzchenspiel

Am 31. März soll die Verfilmung der Entstehungsgeschichte des populären Puzzle-Spiels zu sehen sein – ein Thriller nach einer wahren Begebenheit

Foto: AP, Mark Lennihan

Tetris Screen

Foto: AP, Mark Lennihan

Wir schreiben das Jahr 1988. "Es ist das perfekte Spiel", erklärt Taron Egerton alias Henk Rogers seinem interessierten Gegenüber in einer opulenten Büroräumlichkeit mit Blick auf die aus dem Nebel ragenden Wolkenkratzer. Szenenwechsel. Auf einem alten Röhrenbildschirm flimmern grüne Chiffren, während Rogers Stimme andächtig bemerkt: "Es war das Schönste, was ich jemals gesehen habe." Die Rede ist von "Tetris", einem Videospiel, das seit seiner Erfindung Mitte der 80er-Jahre ganze Generationen begeistert. Die Entstehungsgeschichte des Kultspiels gleicht einem Hollywood-Thriller und soll nun eine würdige Verfilmung erleben.