Transparenz

Österreich informiert Firmeninhaber über Anfragen im Transparenzregister

NGOs wie Reporter ohne Grenzen warnen vor einer Gefahr für den investigativen Journalismus

Foto: Imago/Frey
Foto: Imago/Frey

Eigentlich soll das Transparenzregister helfen, fragwürdige Geldströme offenzulegen. Doch betroffene Firmen werden über die Recherchen von Journalisten und Aktivisten teils vorab informiert – auch von österreichischen Behörden. Diese informieren Firmeneigentümer seit mehr als drei Jahren darüber, wenn Journalisten oder Aktivisten über ihre Firmen Erkundigungen beim Transparenzregister einholen. Nach Informationen des STANDARD haben in den Jahren 2020 bis 2022 mehrere Unternehmen entsprechende Anträge gestellt. "Es gab eine Handvoll Anfragen, die jeweils umgehend beantwortet wurden", heißt es aus dem Finanzministerium. Um welche Unternehmen es sich handelt, verriet der Sprecher nicht.