1976–2023

Ex-Fußballprofi Thomas "Schutti" Wagner 46-jährig verstorben

Er war der Motor des Mattersburger Fußballwunders, ein leichtfüßiger Brieskicker. Wagner brauchte die burgenländische Luft und Lebensart

Foto:  imago/Geisser
Foto: imago/Geisser

Thomas Wagner, den sie alle "Schutti" nannten, war kein Großer im herkömmlichen Sinn. Keiner, der sich im Talmi-Glamour der großen Fußballwelt einen Namen machen hat wollen oder können. Aber jeder, der den Schutti Wagner einmal kicken gesehen hat – und das waren doch einige –, hat unwillkürlich mit der Zunge geschnalzt: so wunderbar selbstverständlich, so unwiderstehlich, so "lässig, leicht und heiter" war sein Zugang zu dem Spiel. Friedrich Torbergs Beschreibung des Matthias Sindelar passte durchaus auch auf den Schutti Wagner aus dem südburgenländischen Rohrbrunn.