Verbrenner-Aus-Aus

E-Fuels aus Afrika bleiben vorerst eine Utopie

Kanzler Nehammer will grüne Kraftstoffe aus Afrika importieren. Doch die Mengen, die Europa braucht, wird es in absehbarer Zeit nicht geben – nirgends

Foto: Reuters/ESA ALEXANDER
Foto: Reuters/ESA ALEXANDER

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beharrt weiter auf den Verbrennungsmotor. Am Freitag stellte er sich im Ö1-"Morgenjournal" erneut hinter Deutschland, das mit einer wachsenden Allianz aus Mitgliedsstaaten das Aus für Verbrenner-Neuwagen neu aufgerollt hatte. Der Bundeskanzler hatte sich dafür eingesetzt, auch einem "grünen Verbrennungsmotor", betrieben mit synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels, eine Chance zu geben. Am Freitagabend kam es schließlich zur Einigung: Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die ausschließlich klimaneutralen Kraftstoffe tanken, können auch nach 2035 neu zugelassen werden.