Krieg in der Ukraine

Was die Stationierung von Atomwaffen in Belarus bedeutet

Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, in Bälde taktische Atomwaffen im Nachbarland zu stationieren. Welche Folgen könnte diese Entwicklung haben?

Foto: AP/Russian Defense Ministry Press Service
Foto: AP/Russian Defense Ministry Press Service

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Samstag die Stationierung taktischer Atomwaffen in der Ex-Sowjetrepublik Belarus angekündigt. Darauf hätten sich die Führungen in Moskau und Minsk geeinigt, sagte Putin am Samstagabend dem Staatsfernsehen. Russland verstoße damit nicht gegen den internationalen Atomwaffensperrvertrag. Putin verwies darauf, dass auch die USA bei Verbündeten in Europa Atomwaffen stationiert haben. "Wir machen nur das, was sie schon seit Jahrzehnten machen." Nachstehend die wichtigsten Fragen und Antworten zu der neuen Entwicklung.