Europäischer Klimabericht

Temperaturen in Europa steigen doppelt so schnell wie im globalen Durchschnitt

Der Sommer 2022 war in Europa der heißeste seit Messbeginn. Rekordverdächtig war auch die Trockenheit, wie ein Bericht des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus zeigt

Foto: AP/Emilio Morenatti
Foto: AP/Emilio Morenatti

Das vergangene Jahr war mit Blick auf den Klimawandel voller negativer Rekorde. 2022 erreichten die menschengemachten Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre neue Höchststände, die globale Durchschnittstemperatur lag nach Angaben der Weltwetterorganisation (WMO) 1,15 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau. Anhaltende Dürreperioden, ausgedehnte Waldbrände und die höchsten jemals gemessenen Meerestemperaturen waren zu verzeichnen. Mit Blick auf Europa war die Situation noch dramatischer, wie jetzt ein neuer Bericht des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus detailliert zeigt.