Märchenstunde

Wie der Fußballklub Wrexham dank Ryan Reynolds und Tiktok zu Weltruhm kam

Zwei Schauspieler schreiben eine sportliche Erfolgsgeschichte – erst langsam erreicht die Story auch eine Welt außerhalb von Social Media

Foto: IMAGO/Martin Rickett
Foto: IMAGO/Martin Rickett

Wenn die erfolgreichste Social-Media-Plattform der Welt Trikotsponsor bei einem walisischen Fußballklub in der untersten Liga wird, dann darf man sich die Frage stellen: Warum? Die Antwort ist einfach. 2020 werden die zwei populären Schauspieler Ryan Reynolds und Rob McElhenney Eigentümer des Traditionsklubs. Es folgen Investitionen in Infrastruktur und Team, eine Disney+-Doku-Serie wird produziert, und am 25. April 2023 gelingt, was vor drei Jahren keiner der 135.000 Einwohner der Stadt Wrexham für möglich gehalten hätte – der Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Ein Fußballmärchen, dessen Story vor allem auf besagter Social-Media-Plattform geschieht.