1946–2023

Burgschauspieler Peter Simonischek 76-jährig gestorben

Simonischek war an Theatern im ganzen deutschsprachigen Raum aktiv. Im Film feierte er als Toni Erdmann seinen größten Erfolg

Robert NewaldRobert Newald Photo

Wien, Rathaus. Verleihung Österreichischer Filmpreis 2017. Peter SIMONISCHEK, Beste männliche Hauptrolle

Robert NewaldRobert Newald Photo

Peter Simonischek gehörte zu jenen eher raren Schauspielern, die sich auch selber gern ins Parkett begeben, um denen auf der Bühne zuzusehen und damit den Kolleginnen und Kollegen Respekt zu zollen. Ein schöner Zug. Scheu vor dem Publikum war dem Darsteller ganz und gar nicht eigen. Die Menschen flogen ihm zu bis zum Rand des Sitzplatzes, viele winkten, er winkte zurück. Und die Simonischek-Winkhand war imposant, wie seine gesamte Erscheinung. Manch ein Darsteller erscheint, einmal von der Bühne herabgestiegen, kleiner als erwartet. Simonischek wirkte immer groß.