Webwatch

DPD-Chatbot schimpft über den schlechten Service der eigenen Firma

"Sie sind langsam und unzuverlässig", sagte die KI einem Kunden. Das Unternehmen zog dem Bot den Stecker, nachdem die Konversation viral gegangen war

APA/dpa/Roland Weihrauch

ABD0017_20220710 - DUISBURG - DEUTSCHLAND: ARCHIV - 03.06.2020, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Ein DPD-Pakettransporter verlässt das Paketsortierzentrum von DPD. Wer mit DPD ein Paket verschicken will, könnte künftig etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. (zu dpa «Nach DHL und Hermes: Paketfirma DPD hebt ebenfalls Preise an») Foto: Roland Weihrauch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++. - FOTO: APA/dpa/Roland Weihrauch

APA/dpa/Roland Weihrauch

"Wir haben Sie leider nicht angetroffen": So beginnen Sätze, die den Blutdruck des Empfängers und der Empfängerin zuverlässig steigen lassen. Den ganzen Tag hat man auf das Paket gewartet, und dann landet trotzdem die Benachrichtigung im Postkastl. Geläutet hat freilich niemand, dafür darf man irgendwo ans andere Ende des Bundeslands fahren, um das Paket doch noch abzuholen.