Kreml-Leaks

Putins Geheimplan: Der Infokrieg gegen die eigene Bevölkerung

Geheime Dokumente zeigen, wie der Kreml im Vorfeld der russischen Präsidentschaftswahl hunderte Millionen investiert, um die eigene Bevölkerung zu beeinflussen

Mart Nigola / Delfi Estonia

Wladimir Putin überlässt bei seiner Wiederwahl nichts dem Zufall

Mart Nigola / Delfi Estonia

Westberlin, 1987: Angespannt sitzt Geheimagent Alexander Netschajew, kantiges Gesicht, Dreitagebart, in seinem lindgrünen BMW und dreht hastig an einem Zauberwürfel. Der Held der brandneuen russischen Serie "DDR" observiert auf feindlichem bundesdeutschem Gebiet, während über der Sowjetunion ein Kleinflugzeug kreist, in dem eine Massenvernichtungswaffe platziert wurde. Eine Falle der CIA, die zuzuschnappen scheint – schon bereitet sich die sowjetische Armee darauf vor, das Flugzeug abzuschießen. Also gibt der Held Gas, legt halb Berlin in Schutt und Asche und schafft es, blutüberströmt, aber gerade noch rechtzeitig Moskau vor der Waffe im Flugzeug zu warnen. Zuvor hat er den Zauberwürfel gelöst, versteht sich.