Geschummelt

Wissenschaftliche Journale veröffentlichten Papers, die von ChatGPT geschrieben wurden

Die Situation lässt die Problematik der Pay-to-publish-Publikationen erneut in ungünstigem Licht erscheinen, doch auch in seriösen Journals wurden KI-Beiträge entdeckt

DER STANDARD/Pichler/Midjourney

Ein Roboter-Wissenschaftler in einem Labor. Dieses Symbolbild wurde mit der Bilder-KI Midjourney generiert.

DER STANDARD/Pichler/Midjourney

Dass Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT oder Google Gemini für das Verfassen von Hausübungen und Bachelorarbeiten verwendet werden, ist Lehrkräften und (Hoch-)Schuldirektionen schon seit längerem ein Dorn im Auge. Allerdings dürfte es auch keine Seltenheit sein, dass mithilfe derartiger KI-Bots Texte verfasst werden, die anschließend in wissenschaftlichen Journals veröffentlicht werden, ohne dass eine ausreichende Prüfung durch einen Menschen – seien es die Verantwortlichen bei den Verlagen oder die einreichenden Personen selbst – stattgefunden hat. Dies wurde zunächst in einem viralen Tweet suggeriert und anschließend durch das Medium "404 Media" überprüft.