Kultur Film

Liveticker-Nachlese: "Nomadland" triumphiert bei Oscars als bester Film, mit Regisseurin Zhao und Hauptdarstellerin McDormand

Liveticker

Anthony Hopkins als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, Vinterbergs "Rausch" als bester internationaler Film prämiert


In der Nacht auf Montag wurden zum 93. Mal die Oscars verliehen. Als großer Gewinner entpuppte sich "Nomadland": Das Roadmovie wurde bei der Gala in der Union Station in Los Angeles als bester Film ausgezeichnet sowie Chloé Zhao als beste Regisseurin. Frances McDormand wurde zudem als Hauptdarstellerin prämiert. Sie spielt in "Nomadland" eine Witwe, die aus wirtschaftlicher Not ihr Hab und Gut in ein Auto lädt und als Nomadin durch die USA zieht.

Bei den Hauptdarstellern wurde überraschend der 83-jährige Anthony Hopkins für seine Leistung als dementer Mann in Florian Zellers "The Father" gewürdigt. Wie in der Regiekategorie konnte sich auch bei den Nebendarstellerinnen eine Frau mit asiatischen Wurzeln durchsetzen: Die 73-jährige Yoon Yeo-jeong wurde für ihren Part als Großmutter im Immigrantendrama "Minari" gewürdigt.

Zuvor war der Brite Daniel Kaluuya für seine Rolle als Black-Panthers-Führer Fred Hampton im Bürgerrechtsdrama "Judas and the Black Messiah" ausgezeichnet worden. Als bester internationaler Film wurde Thomas Vinterbergs Trinker-Tragikomödie "Another Round / Der Rausch" mit dem Oscar prämiert. Bei den Animationsfilmen war die Pixar-Produktion "Soul" erfolgreich. David Finchers Schwarzweißfilm "Mank" über die Entstehungsgeschichte von Orson Welles' "Citizen Kane" ging zwar mit zehn Nominierungen als Spitzenreiter in den Abend, wurde aber nur für Kamera und Produktionsdesign ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen

BESTER FILM "Nomadland"

BESTE REGIE Chloé Zhao ("Nomadland")

BESTE HAUPTDARSTELLERIN Frances McDormand ("Nomadland")

BESTER HAUPTDARSTELLER Anthony Hopkins ("The Father")

BESTE NEBENDARSTELLERIN Yoon Yeo-jeong ("Minari")

BESTER NEBENDARSTELLER Daniel Kaluuya ("Judas and the Black Messiah")

INTERNATIONALER FILM "Der Rausch"

BESTER ANIMATIONSFILM "Soul"

BESTES ORIGINALDREHBUCH "Promising Young Woman" (Emerald Fennell)

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH "The Father" (Florian Zeller und Christopher Hampton)

BESTE KAMERA "Mank"

BESTER SCHNITT "Sound of Metal"

BESTES KOSTÜMDESIGN "Ma Rainey's Black Bottom"

BESTES PRODUKTIONSDESIGN "Mank"

BESTES MAKE-UP UND HAARE "Ma Rainey's Black Bottom"

BESTE VISUELLE EFFEKTE "Tenet"

BESTER SOUND "Sound of Metal"

BESTE MUSIK "Soul"

BESTER SONG "Fight for You" von H.E.R. ("Judas and the Black Messiah")

BESTER DOKUMENTARFILM "Mein Lehrer, der Krake"

BESTER DOKUMENTARKURZFILM "Colette"

BESTER ANIMIERTER KURZFILM "If Anything Happens I Love You"

BESTER KURZFILM "Two Distant Strangers"