Warum das Silber Bakterien, Viren und Pilze vernichtet, ist noch nicht restlos geklärt. Vermutlich wirken die Silberionen keimtötend, die das kolloidale Silber in der feuchten Umgebung abgibt.

Foto: APA/dpa/Markus Scholz

Paul Karasons Haut ist blau. Als "the man, who turned blue" ist der Kalifornier mittlerweile vielgebuchter Talkshowgast. Seine Gesichtsfarbe hat sich in Folge jahrelanger Einnahme von Silberpräparaten dunkelblau verfärbt. Das Phänomen nennt sich Argyrie. Es ist harmlos, die abgelagerten Silberpartikel bleiben jedoch für immer in seiner Haut. Dem Amerikaner ist sein Aussehen egal, er schwört auf die gesundheitsfördernde Wirkung des Edelmetalls.

Gesundheitlicher Wert des Edelmetalls

Silber schreibt in der Medizin bereits eine lange Geschichte. Schon im alten China wurden Silbernadeln zum Akupunktieren verwendet und in vielen andere Kulturen wurden besonders edle Essenzen in Silbergefäßen aufgehoben, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. Bis zur Entwicklung der Antibiotika Anfang des 20. Jahrhunderts galt Silber als der universelle Keimtöter schlechthin. Penicilline, Cephalosporine und Ähnliches ließen seine Wirkung aber in Vergessenheit geraten.

Das Geheimnis: Destilliertes Wasser mit Silberpartikeln

Heute, 50 Jahre später, ist mit der Bildung antibiotikaresistenter Bakterien und Antibiotikaunverträglichkeiten auch das Interesse am kolloidalen Silber zurückgekehrt. Es braucht kein Biologie- oder Medizinstudium um zu verstehen, was hinter dem berühmten Silberwasser steckt. Kolloidales oder therapeutisches Silber ist eigentlich nur destilliertes Wasser, in dem kleinste Silberpartikel gleichmäßig verteilt sind. Mit Hilfe eines geeichten und genormten Silbergenerators lässt es sich kinderleicht herstellen.

Warum das Silber Bakterien, Viren und Pilze vernichtet, ist noch nicht restlos geklärt. Vermutlich wirken die Silberionen, die das kolloidale Silber in der feuchten Umgebung abgibt, keimtötend. Diese Ionen zerstören Enzyme, die bei einzelligen Krankheitserregern für die Sauerstoffgewinnung verantwortlich sind. Die Keime werden vom Silber regelrecht erstickt.

Desinfizierende Wirkung

Karasons entzündete Gelenke gehören längst der Vergangenheit an und das Spektrum der Erkrankungen, die kolloidales Silbers angeblich zu heilen vermag, ist beträchtlich. Als Schluck- oder Nasentropfen verabreicht, wird es von Alternativmedizinern bei Erkältungskrankheiten favorisiert. Äußerlich aufgetragen, findet es bei einer Reihe von Hauterkrankungen seine Anwendung.

Michael Freissmuth, Leiter des Instituts für Pharmakologie in Wien, fürchtet zwar kein gesundheitliches Risiko, zweifelt aber an einer positiven Wirkung des Edelmetalls. "Selbst wenn wir kolloidales Silber trinken, nimmt es der Körper praktisch nicht auf", weiß der Naturwissenschaftler und betont, dass allein deshalb kolloidales Silber Antibiotika niemals ersetzen kann. Die desinfizierende Wirkung stellt der Pharmakologe nicht außer Frage, jedoch vermisst er evidenzbasierte Studien, die eine gesundheitsfördernde Wirkung von Silber auch unter Beweis stellen.

Keine Gewinne mit Silberwasser

In der Tat mangelt es an wissenschaftlichen Studien zu dieser Thematik. Deshalb sind die Lager heute gespalten. "Elementares kolloidales Silber wird immer noch mit Silbersalzen, Silberproteinen und anderen Silberverbindungen verwechselt", erklärt Josef Pies, deutscher Zellbiologe und Autor des Buches: "Immun mit kolloidalem Silber". Für Pies sind unzählige Fallberichte und Erfahrungswerte Überzeugung genug. Das Desinteresse der Pharmaindustrie Forschungsgelder zu investieren, erklärt er sich folgendermaßen: "Mit kolloidalem Silber lassen sich in der Pharmaindustrie keine Gewinne machen".

Mag sein, dass Pharmaunternehmen am Verkauf von kolloidalem Silber nicht viel verdienen, für einige Anbieter jedoch, die kolloidales Silber und Silbergeneratoren im Internet teuer feilbieten, ist das Geschäft mit dem Silber jedoch sehr lukrativ. Freissmuth dazu: "Der Handel mit dem Silberwasser ist reine Geschäftemacherei. Die Menschen werden hier schlichtweg um ihr Geld betrogen".

Herausforderung Eigenverantwortung

Josef Pes hingegen bezeichnet das kolloidale Silber gerne als therapeutisches Silber. Die Debatte bleibt hitzig. Pies rät vom Erwerb fertiger Silberprodukte zwar ab, befürwortet aber den Kauf eines genormten Silbergenerators, zur Herstellung des kolloidalen Silbers daheim. Den verantwortungsvollen Umgang mit dem Silberwasser setzt der deutsche Experte voraus. Der kritische Verbraucher hat es schwer sich ein Bild zu machen. Letztendlich trägt jeder die Verantwortung für die Gesundheit allein. (phr)