Der TV-Sender 13th Street zeigt die HBO-Serie "True Blood" ab Montag um 20.15 Uhr.

Foto: HBO

Darsteller Stephen Moyer as Bill Compton und Anna Paquin as Sookie Stackhouse.

Foto: HBO

Peinlich, wenn der Liebhaber verräterische Bisswunden am Schenkel der Gespielin entdeckt. Lügen ist zwecklos, erkennt sie: "Okay, einmal." Und wie ist der Vampirsex? "Ziemlich rau." Das erzeugt Lust aufs Nachmachen.

Die HBO-Serie "True Blood" bringt das prickelnde Zusammenleben zwischen Lebenden und Untoten. Der TV-Sender 13th Street im Angebot des Abo-Fernsehens Premiere startet die Abenteuer nach der Idee von Alan Ball am Montag.

Gesamte Gruselkabinett

Ball bewies schon bei den Bestattern aus "Six Feet Under" Fingerspitzengefühl für die (Un-)Endlichkeit des Daseins. In "True Blood" bezieht er sich auf das gesamte Gruselkabinett aus Vampirfilmen: den glatzköpfigen Kuttenträger Nosferatu, den rasenden Potenzsäbelzahn aus Bram Stoker's Dracula, den anämischen Schönling, der wie David Bowie in "The Hunger" bedrohliche Erotik verbreitete, und Teenievampirjägerin Buffy. Mit Kunstblut, "True Blood", das man im Sixpack im Supermarkt kauft, decken sich die Vampire ein und fürchten den Sonnenaufgang nicht mehr.

"True Blood" entstand nach der Vorlage der Buchreihe Southern Vampire von Charlaine Harris mit der mädchenhaften Heldin Sookie Stackhouse (Anna Paquin), die sich im schwülen Sumpfland von New Orleans nach "Katrina" in der Zwischenwelt behauptet.

ORF signalisiert kein Interesse

Die Blutsauger dienen Ball als Vehikel, um menschliche Moralvorstellungen infrage zu stellen. "Wir haben nicht eure Wertigkeiten", deutet Vampir Bill (Stephen Moyer) an. Aus der Distanz entblößt er die niederen Instinkte der Lebenden. Just Vampire erweisen sich als die menschlicheren Wesen. Schauerlich schön leitet der Vorspann mit dem bluesigen Titelsong von Jace Everett ein. Die traditionell ängstlichen Free-TV-Sender wagen sich an so bedrohliche Qualität nicht heran: Der ORF signalisiert kein Interesse. (Doris Priesching/DER STANDARD; Printausgabe, 11.5.2009)