Bild nicht mehr verfügbar.

Push Notifications funktionieren offenbar nicht auf gehackten iPhones.

Foto: AP/ Sakuma

Das tschechische Entwickler-Team von PoweryBase hat herausgefunden, dass Push Notifications auf gehackten iPhones offenbar nicht funktionieren. Die Entwickler bieten mit NotifyMe eine Anwendung im App Store an, die die Push-Funktion für Erinnerungen nutzt.

Server kann Anfrage nicht bearbeiten

Entsprechende Anwendungen fragen bei Apple eine einmalige ID ab, um eine Verbindung für die Push Notifications herstellen zu können. Bei geknackten iPhones können Apples Server die Anfrage aber offenbar nicht bearbeiten. Zahlreiche User-Anfragen hätten die Entwickler auf das Problem aufmerksam gemacht. Programmierer können in solchen Fällen aber wenig ausrichten, da die Funktion von Apple kontrolliert wird.

Lösung vom iPhone Dev Team

Laut MacRumors arbeitet das iPhone Dev Team bereits an einem Fix für das Problem, damit Anwendungen mit Push-Funktionen auch auf geknackten iPhones funktionieren. Unklar ist, ob die Fehlfunktion zufällig ist, oder ob Apple absichtlich versucht, gehackte Smartphones auszuschließen. Es sei laut PoweryBase aber wahrscheinlich, dass Apple den Service bewusst nicht für entsperrte Geräte zulässt. (red)