Rick Astley auf dem iPhone - "dank" ikee

Grafik: Sophos

Vom ersten real kursierenden iPhone-Wurm warnt nun der Sicherheitsdienstleister Sophos, der "ikee" genannte Schädling hat dabei einen besonderen Streich für die NutzerInnen des Apple-Mobiltelefons parat. In einer neuen Variante des Internet-Phänomens "Rickrolling" wird das Hintergrundbild des Geräts mit einem Foto des Sängers Rick Astley ausgetauscht.

Verbreitung

Eine weiterführende Schadensroutine gibt es glücklicherweise nicht, mit der Nachricht "ikee is never gonna give you up" hat man allerdings noch eine kleine Anspielung auf den Achtziger-Jahre-Hit von Astley verpackt. Nach einer erfolgreichen Infektion versucht sich "ikee" zusätzlich auf andere iPhones zu verbreiten, um dort sein optisches Unwesen zu bereiten.

SSH

Die reale Gefährdung ist allerdings ohnehin relativ eng begrenzt, kann ikee doch nur auf geknackten ("jailbroken") iPhones sein Unwesen treiben, auf denen zusätzlich ein SSH-Server installiert ist. So nutzt der Wurm denn auch keine Sicherheitslücke in der Software selbst, sondern den Umstand, dass viele NutzerInnen das Default-Passwort des SSH-Zugangs nicht ändern.

Passwort

Wer also einen SSH-Server auf seinem iPhone installiert hat, und sich vor dem Wurm schützen will, muss lediglich die Passwörter für den "root" und "mobile"-Account neu setzen. Hingewiesen sei allerdings darauf, dass diese bei jedem Firmware-Update wieder auf den Original-Zustand gesetzt werden.

Argumente

Angesichts dessen, wie relativ einfach gestrickt der Wurm ist, verblüfft, dass er sich zumindest in Australien einer gewissen Verbreitung erfreuen kann. Der Autor des Wurms selbst gibt an, die Software deswegen geschrieben zu haben, da er bei einem Scan im lokalen 3G-Netzwerk 27 iPhone-SSH-Zugänge gefunden habe - 26 davon standen mit der Login-Kombination root:alpine vollkommen offen. (apo, derStandard.at, 09.11.09)