Was sind Listerien?

Listerien sind Bakterien, die überall vorkommen können- auf Pfanzen, in Abwässern, in der Erde. Für den Menschen und seine Gesundheit ist die Spezies Listerie monocytogenes von großer Bedeutung. Lebensmittel tierischer Herkunft wie Rohmilch, Weichkäse, Räucherfisch oder rohes Fleisch können z. B. beim Melken und Schlachten, aber auch in der Weiterverarbeitung, verunreinigt werden. Listerien können sich im Gegensatz zu den meisten Bakterien auch im Kühlschrank vermehren.

Wie sind die Listerien in den "Hartberger Bauernquargel" gekommen?

Der Firma "Prolactal" ist es ein Rätsel, wie die Bakterien in ihr Produkt gekommen sein könnten. Es gelten zwar Rohmilchprodukte als besonders gefährdert, allerdings hatte das Unternehmen laut eigenen Angaben pasteurisierten Industrietopfen verwendet. Es könnten in der Produktionskette Fehler passiert sein und zum Beispiel über die Gewürze Bakterienstämme eingeschleust worden sein.

Wie wirken Listerien beim gesunden Menschen?

Die Aufnahme der Erreger erfolgt hauptsächlich durch den Verzehr von kontaminierten tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln. Die Inkubationszeit beträgt drei bis 70 Tage. Gesunden, erwachsenen Menschen machen Listerien in der Regel nichts aus. Sollten sie den Erreger aufgenommen haben, macht er sich selten bemerkbar. Wenn doch, dann eventuell als Durchfall. 

Wer kann von Listeriose betroffen sein?

Vor allem abwehrgeschwächte Personen wie Neugeborene, alte Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen sind gefährdet, dass es zu einem Ausbruch der Listeriose kommt. Die Symptome sind zumeist sehr plötzlich heftige Kopfschmerzen, starkes Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Bei Schwangeren verläuft die Erkrankung meist unauffällig, allerdings besteht die Gefahr einer Infektion des ungeborenen Kindes. Listeriose ist selten, aber gefährlich: Trotz gezielter Therapie verlaufen etwa 30 Prozent der Erkrankungen tödlich.

Gibt es noch unentdeckte Fälle von Listeriose, die auf das Produkt zurückzuführen sind?

Zurzeit sind sechs Todesfälle, vier aus Österreich und zwei aus Deutschland, bekannt, die durch den mit Listerien verseuchten Käse verursacht wurden. Die AGES arbeitet zurzeit national und binational, um abzuklären, ob noch weitere Fälle von Listeriose auf den "Hartberger Quargel" zurückzuführen sind. Da humanmedizinische Labors jedes Vorkommen von Listeriose der AGES melden, kann ermittelt werden, ob das Produkt dafür verantwortlich ist. 

Warum sind von allen vier Todesfällen in Österreich nur Männer betroffen?

Es ist an sich kein Zufall, dass alle vier Todesfälle männliche Patienten betrafen. Tatsächlich erkranken statistisch gesehen besonders ältere Männer an Listeriose. Mit zunehmendem Alter wird das Immunsystem schwächer. Warum allerdings mehr Männer als Frauen betroffen sind, kann nur gemutmaßt werden. So könnte es zum Beispiel an den Essgewohnheiten der Patienten liegen. (red/derstandard.at)