Bild nicht mehr verfügbar.

Gehen Stöckelschuh-Trägerinnen barfuß oder in flachen Schuhen, kann dies durch eine Versteifung der Achillessehne zu Schmerzen führen.

Foto: APA/EPA/PETER FOLEY

Wien/Manchester - Sportmediziner aus Österreich und Großbritannien haben quasi die "Achillesferse" von High Heels gefunden. Wie Robert Csapo vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien und Marco Narici von der Manchester Metropolitan University (Großbritannien) in der neuen Ausgabe des Fachmagazins "Journal of Experimental Biology" berichten, haben Frauen, die häufig Stöckelschuhe tragen, eine verkürzte Wadenmuskulatur. Kompensiert wird dies mit einer steiferen Achillessehne, was beim Barfuß-Gehen oder in flachen Schuhen zu Schmerzen führen kann.

Csapo, der derzeit seine Dissertation am Institut für Sportwissenschaft schreibt, hat die Untersuchungen im Rahmen eines Praktikums in Manchester durchgeführt. Per Inserat wurden Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren gesucht, die seit mindestens zwei Jahren Schuhe mit mindestens fünf Zentimeter hohen Absätzen tragen. Als Vergleichsgruppe dienten Frauen, die flache Schule bevorzugen. 

Muskeln verkürzen sich auf Dauer

Mittels Ultraschall konnten die Wissenschafter eine deutliche Verkürzung der Wadenmuskulatur von High-Heel-Trägerinnen feststellen, die Muskelfasern waren im Schnitt 13 Prozent kürzer als jene von Frauen, die flache Schuhe bevorzugen. "Das bestätigte unsere These, dass sich die Muskeln auf Dauer verkürzen, wenn man sie oft in eine entsprechende Position bringt", so Narici. Allerdings zeigten sich nicht alle erwarteten Veränderungen bei den High-Heel-Trägerinnen. Der Fuß ist zwar im Sprunggelenk nicht so frei beweglich, so Csapo, sonst zeigten sich aber wenige Unterschiede zu den Fans von Ballerinas und Co. 

Den Grund dafür entdeckten die Wissenschafter bei der Magnetresonanz-Untersuchung: Die Achillessehne der Stöckelschuh-Trägerinnen unterschied sich zwar nicht in der Länge von der Vergleichsgruppe, sie war aber deutlich dicker und steifer. Damit wird die verkürzte Wadenmuskulatur kompensiert, es ermöglicht der Muskulatur, auch in High Heels optimal zu funktionieren.

Einen Nebeneffekt hat die steifere Achillessehne allerdings. Gehen Frauen dann barfuß oder in flachen Schuhen, kann dies Beschwerden und Schmerzen verursachen. Frühere Studien zeigen außerdem, dass das Gehen auf hohen Absätzen die Neigung zum Hohlkreuz begünstigt und eine Überlastung des zweiten und dritten Mittelfußknochens mit sich bringt, die zu einer Spreizfuß-Bildung führen kann. Die Sportmediziner empfehlen aber Stöckelschuh-Trägerinnen regelmäßige Dehnübungen. (APA/red)